Prof. Dr. Matthias Bernhard

Verheiratet  und 3 Kinder

Professor an der Universität für Bodenkultur in Wien

Meine Ziele für Oberaudorfs Zukunft:

• Die Kommunikation zwischen der Gemeinde und dem Bürger muss verbessert werden. Wichtige Informationen wie z.B. die Beträge die die einzelnen Bürger für die Kläranlage zu zahlen haben müssen umgehend kommuniziert werden.  Gemeinderatssitzungen sollen transparent sein. Ich setze mich für eine Internetübertragung aller öffentlichen Sitzungen ein, damit sich alle Bürger informieren können, unabhängig davon ob sie in der Lage sind in den Sitzungssaal zu kommen oder nicht.
  • Ein verbessertes Kostenmanagement: Bauvorhaben müssen so schnell wie möglich umgesetzt werden! Verzögerungen wie bei der Kläranlage deuten sich beim Kindergarten in Niederaudorf und beim Sitzungssaal in der Gemeinde erneut an. Diese Verzögerungen führen zu höheren Kosten. Das muss vermieden werden.
  • Wir brauchen ein Verkehrskonzept für Oberaudorf, dass es Kindern ermöglicht sich sicher durch Oberaudorf zu bewegen.
  • Der Tourismus ist ein vitaler Wirtschaftszweig in Oberaudorf. Wir wollen eine Tourismusstrategie die auf unserer schönen Natur aufsetzt. Abenteuer-/Lehrpfade, Motorikspielplätze, Downhillstrecken für Mountainbiker sind hier nur einige Beispiele die sowohl für den Touristen aber auch für den Oberaudorfer interessant sind.
  • Wir müssen in Oberaudorf die Ansiedlung von Gewerbe möglich machen und fördern. Dies ist notwendig um weiterhin nachhaltig wirtschaften zu können.
  • Ehre wem Ehre gebührt. Die Bürger die in Oberaudorf ein Ehrenamt ausüben müssen gefördert und wertgeschätzt werden. Ohne diese engagierten Mitbürger gäbe es kein Fußball-, Volleyball-. Ski-, etc. Training, es gäbe kein aktives Vereinsleben, keine Feuerwehr, kurzum vieles von dem was wir als lebendige Heimat definieren, wäre nicht vorhanden. Dies stellt  die Wichtigkeit des Einsatz der Ehrenamtlichen heraus. Folglich ist auch klar, dass die Gemeinde den Ehrenamtlichen zur Seite stehen muss und v.a. auch ihre Dankbarkeit gegenüber den Ehrenamtlichen formulieren und zeigen muss.