Das sind wir ...

Die Freie Wählerschaft Oberaudorf ist ein Zusammenschluss engagierter, interessierter Bürger - und das bereits seit 1971.

Wir sind keine Partei, weil wir meinen, dass es auf kommunaler Ebene keinen Überbau durch eine Partei braucht, um Verantwortung
zu übernehmen. Es benötigt hingegen das Engagement und die Ideen von Bürgern die etwas bewegen wollen!

Daher  möchen wir betonen, dass es bei uns  keinen   Fraktionszwang  gibt   und   wir   werden   auch   keine   Fraktionsgemeinschaft
mit   einer   anderen   Partei eingehen, da in der Kommunalpolitik eine freie Meinungsbildung und nicht das Abstimmen entlang
von Parteilinien notwendig ist.

Und das sind wir, ein Zusammenschluss an aktiven, jungen, mittelalten und reiferen Bürgern mit eigener Meinung und Anschauung.
Was uns vereint ist die Liebe zu unserem Heimatort Oberaudorf und der Wunsch zu gestalten um am Ende etwas spannendes und neues entstehen zu lassen.

Wir interessieren uns für unsere Heimat und daher wollen wir auf kommunaler Ebene Verantwortung übernehmen. Wir sind überzeugt, dass wir unseren Ort gemeinsam wieder lebendiger und noch lebenswerter gestalten können.
Raus aus den ausgetretenen Pfaden und auf zur Freien Wählerschaft Oberaudorf – denn:   OBERAUDORF KANN MEHR!

Ihre Freie Wählerschaft Oberaudorf

Unser Bürgermeister
Prof. Dr. Matthias Bernhardt
stellt sich vor:

Mein Name ist Matthias Bernhardt. Ich wurde 1977 in Rosenheim geboren und lebe seit 13 Jahren in Oberaudorf - hier habe ich meine Frau gefunden, hier wachsen unsere drei Kinder auf. In Ober- und Niederaudorf findet Zusammenhalt nicht zuletzt dadurch statt, dass sich viele Bürger ehrenamtlich engagieren und so das Dorf zu etwas Besonderem machen. Allerdings ist Oberaudorf auch seit einigen Jahren durch Stillstand und Innovationsstau gekennzeichnet.

In meinem Beruf als Professor für Hydrologie und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur bin ich es gewohnt, lösungsorientiert zu denken und mit Mitarbeitern, Behörden und Institutionen konstruktiv zusammenzuarbeiten.

Als Bürgermeister und Leiter einer Gemeindeverwaltung mit über 100 Mitarbeitern werde ich strukturelle Modernisierungen und Verbesserungen durchführen, um einen zeitgemäßen und neuen Standard für Bürger und Mitarbeiter zu erreichen. Mein Ziel ist eine zuverlässige und bürgerorientierte Verwaltung.

Mit meiner Erfahrung im Projektmanagement werde ich kostenträchtige Zeitverzögerungen bei Infrastrukturprojekten, wie wir sie derzeit bei der Kläranlage und dem Neubau des Kindergartens Oberaudorf erleben, vermeiden.

Ein solides Finanzwesen ist unabdingbare Voraussetzung für eine handlungsfähige dörfliche Gemeinschaft. Ohne Einkünfte sind Ausgaben nicht seriös finanzierbar. 2019 sind die Einnahmen aus der Gewerbesteuer um ca. ein Drittel zurückgegangen. Wenn Oberaudorf zukunftsfähig sein will muss es Gewerbe ansiedeln und so Arbeitsplätze vor Ort ermöglichen.

Ein tragfähiges Tourismuskonzept, das in meinen Augen den Tourismus fördern, aber auch den Bürgern von Oberaudorf zugutekommen muss, ist ein gewichtiger Punkt. Ich werde den Familientourismus fördern, da diese Tourismusform bei der bestehenden Infrastruktur optimal ist und Projekte erlaubt die für Bürger und Touristen gleichermaßen einen Mehrwert darstellen. Der Bau eines Motorikparks oder eines Pumptracks (ähnlich BMX-Strecke) sind hier nur einige Beispiele.

Bei den Planungen zum Nordzulauf des Brennerbasistunnels ist energischer Einsatz für unsere Heimat gefragt. Viele der vorgeschlagenen Varianten sind für unser Heimatdorf sowohl landschaftlich als auch vor dem Hintergrund der zu erwartenden Lärm- und Feinstaubemissionen und der Beeinträchtigungen im Rahmen der Bauphase inakzeptabel! Es ist notwendig unmittelbar tätig zu werden um langfristige negative Konsequenzen für uns zu verhindern.

Unser Heimatdorf braucht einen Bürgermeister, der sich mit ganzer Kraft für die Zukunft unserer Gemeinde einsetzt. Mein Leitspruch ist daher:
OBERAUDORF KANN MEHR!

Herzlichst, Ihr